Einführung zu den neuen Vorschriften

 

 

Unser Versprechen

Reduktion von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen mit zuverlässigen und effizienten Lösungen

Dacia verpflichtet sich, den Kauf und die Nutzung eines neuen Fahrzeugs immer erschwinglicher zu machen. Wir bieten attraktive, hochqualitative Fahrzeuge mit zuverlässigen und effizienten Technologien. Unsere Fahrzeuge sind mit Technologien ausgestattet, die auch bei anderen Marken der Renault Gruppe eingesetzt werden; dadurch profitiert jede Marke von dem Know-how, wenn es darum geht, den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen zu senken.

Wir bei Dacia helfen Ihnen dabei, die Betriebskosten Ihres Fahrzeugs aktiv und einfach zu reduzieren. Daher bieten wir eine ganze Palette an Lösungen und Technologien zur Reduktion von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen – vor, während und nach der Fahrt, durch die Optimierung der Fahrzeugnutzung.

Die Vorschriften ändern sich, und wir sind in diesem Veränderungsprozess Akteur. Die Änderung beginnt mit der Berücksichtigung des neuen weltweit angeglichenen Prüfverfahrens für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (WLTP, Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure). Durch dieses neue Protokoll können Verbraucher auf Daten zum Kraftstoffverbrauch und zu Schadstoffemissionen zugreifen, die den täglichen Einsatz ihres Fahrzeugs viel besser widerspiegeln als die bisherigen Daten.

 

Die Änderungen der Vorschriften

Die Änderungen der Vorschriften verstehen: WLTP und RDE

 

Seit dem 1. September 2017 ist das Testverfahren WLTP in Kraft und löst schrittweise das NEFZ-Protokoll (Neuer Europäischer Fahrzyklus, englisch: New European Driving Cycle) ab. Zu diesem neuen Protokoll kommt ein zweites hinzu: das RDE-Protokoll (Emissionen unter Realbedingungen, englisch: Real Driving Emissions). Beide Protokolle zeigen Verbrauchs- und Schadstoffwerte, die den täglichen Einsatz Ihres Fahrzeugs besser widerspiegeln als zuvor. Finden Sie die wirklichen Verbrauchswerte heraus.

 

                        

  • Was ist ein Testprotokoll?

     Protocole de certification

    Hier handelt es sich um eine Reihe von obligatorischen Tests, die die Einhaltung der Vorschriften bei allen neu auf dem Markt erscheinenden Fahrzeugen zertifizieren sollen. Ziel ist es, zu prüfen, ob alle Fahrzeuge den Vorschriften für Schadstoffemissionen, meist Abgasnormen genannt, entsprechen. Derzeit gilt die Norm Euro 6.

    Die Tests werden im Labor und von unabhängigen Organisationen durchgeführt (zum Beispiel, UTAC in Frankreich).

    Die Tests basieren auf standardisierten Fahrzyklen (Dauer, Geschwindigkeit, Ausstattung, Temperatur usw.) und messen bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor die Schadstoff- und CO2-Emissionen sowie den Kraftstoffverbrauch. Durch diese Massnahmen kann die Leistung von Modellen verschiedener Hersteller verglichen werden. Diese Informationen werden derzeit in Broschüren oder auf den kommerziellen Websites der Hersteller veröffentlicht.

  • Vom NEFZ zu WLTP

    De NEDC à WLTP

    Vor September 2017 und seit den 1990er-Jahren war der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) als Fahrzeugzulassungsprotokoll gültig. Dieses ist nun obsolet, da es die Entwicklung der Fahrzeuge nicht berücksichtigt. Das WLTP-Protokoll ersetzt also schrittweise das NEFZ-Protokoll.

    Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Protokollen? Zunächst ist der Fahrzyklus beim WLTP-Test länger und daher repräsentativer als der beim NEFZ-Test. Die Geschwindigkeiten während des Tests sind höher, der getestete Temperaturbereich ist grösser, und alle Fahrzeugausstattungen werden berücksichtigt (siehe Tabelle unten). Kurz: Mit dem WLTP-Test erhält man Ergebnisse, die den Fahrten im Alltag viel näherkommen.

  • Vergleich NEFZ und WLTP


    Nachfolgend sehen Sie die Unterschiede zwischen den NEFZ- und WLTP-Tests.



    Eigenschaft NEDCWLTP
    Zyklusdauer (Min) 20 30
    Strecke (km) 11 23
    Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h) 34 47
    Maximale Geschwindigkeit (km/h) 120 131
    Stoppzeit in % 24 13
    Ergebnisse Die Testergebnisse weichen von den in reellen Fahrbedingungen ermittelten Ergebnissen ab Die Testergebnisse kommen der Realität näher
    Ein Ergebnis je Modell/Motor/Geschwindigkeit Ein Maximal- und ein Minimalwert je Modell/Motor/Geschwindigkeit

     



    Die Testbedingungen kommen der tatsächlichen Nutzung näher, die Ergebnisse zu Verbrauchswerten und Emissionen fallen also höher aus als die, die bisher in den Broschüren genannt wurden. Der tatsächliche Verbrauch im Alltag bleibt indes unverändert. Es handelt sich einfach um eine zutreffendere Darstellung der Verbrauchswerte und der Emissionen, die mit WLTP sowohl den Fahrzeugtyp als auch die Ausstattungen und die gewählten Optionen genauer berücksichtigt. Bei der neuen Darstellung handelt es sich übrigens um eine Spanne von durch den Test erhaltenen Ergebnissen (im Gegensatz zu einem einzigen Ergebnis pro Modell, wie es beim NEFZ-Protokoll der Fall ist).

  • Emissionen unter Realbedingungen (RDE)

    RDE

    Auch wenn die Anforderungen für die Fahrzyklen beim WLTP-Test strenger sind als die beim NEFZ-Protokoll, berücksichtigen sie nicht alle Parameter der tatsächlichen Nutzung eines Fahrzeugs – der RDE-Test jedoch schon.

    Dieser Test findet unter realen Fahrbedingungen auf der Strasse statt und ergänzt die Zulassungsprüfung durch die Prüfung der Schadstoffwerte.

    Die Renault Gruppe hat bereits damit begonnen, ihren Kunden die RDE-Testergebnisse zu den Schadstoffemissionen aller nach Mai 2016 immatrikulierten Neuwagen zu liefern. Weitere Informationen finden Sie auf grouperenault.com/RDE.

  • Timing

    • Von September 2017 bis September 2018 dürfen alle neu auf dem Markt erscheinenden Fahrzeuge (neues Modell oder neuer Motor) nur gemäss dem WLTP-Test zugelassen werden.

    • Ab September 2018 müssen alle neuen, bei einem Händler zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge gemäss dem WLTP zugelassen sein.

    • Aus Gründen der Einfachheit fordern die Behörden die Hersteller dazu auf, bis Ende 2018 weiterhin nur die NEFZ-Testergebnisse zu kommunizieren. Das bedeutet, dass die Ergebnisse aller gemäss WLTP-Test zugelassenen Fahrzeuge bis Anfang 2019 in ihren entsprechenden NEFZ-Wert umgewandelt werden müssen. Diese Daten werden zur Berechnung der entsprechenden Besteuerung in den verschiedenen betroffenen Ländern herangezogen.

    • Ab Januar 2019 handelt es sich bei allen veröffentlichten Referenzwerten ausschliesslich um WLTP-Daten.

    • Parallel zur Einführung zum Fahrzeugzulassungsprotokoll WLTP wird sich die Abgasnorm, der die Fahrzeuge entsprechen müssen, ebenfalls schrittweise verändern, um die Umweltbelastung durch die Fahrzeuge zu verringern. So wird es im Januar 2020 zur Einführung der Norm Euro 6d kommen.

  • Was das für Sie bedeutet

    WLTP

    Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass die Änderung weder auf die Fahrleistung noch die tatsächlichen Kraftstoffverbrauchswerte Auswirkungen hat, egal, um welches Zulassungsprotokoll es sich handelt.

    Zwar werden die von den Herstellern veröffentlichten Ergebnisse zum CO2-Ausstoss und dem Kraftstoffverbrauch dann natürlich höher sein, da das neue WLTP-Protokoll den täglichen Einsatz des Fahrzeugs besser widerspiegelt.

    Konkret kommt der WLTP-Wert dem tatsächlichen Einsatz aber näher als der NEFZ-Wert; die Fahrleistung und der Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs ändern sich dabei nicht.

  

 

Unsere Verpflichtungen

Wir garantieren Ihnen klare und verständliche Informationen zum Verbrauch unserer Fahrzeuge

WLTP

Transparenz und Verständlichkeit sind seit jeher zentral für die Marke Dacia.

Anfang 2018 wird Dacia die ersten gemäss dem neuen Prüfverfahren zugelassenen Fahrzeuge in den Handel geben. Und ab September 2018 werden dann alle neuen im Vertriebsnetz zum Verkauf stehenden Dacia Fahrzeuge WLTP-zertifiziert sein.

 

Unsere Lösungen

Wir bieten Ihnen intelligente Lösungen, mit denen Sie noch mehr sparen können

Mit Dacia profitieren Sie von den modernesten Technologien der Renault Gruppe.

Technologien zur Reduktion des Verbrauchs

- Zu den fahrzeugseitigen Funktionen gehören eine Gangwechselanzeige, ein Knopf für den Eco-Fahrmodus, die Möglichkeit einer Streckenzusammenfassung mit Eco-Score* und Eco-Coaching*, also Tipps zum umweltbewussten Fahren in Echtzeit, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

- Start-Stopp-System zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, wenn das Fahrzeug steht.

* Nur im neuen Duster.